16.04.2024

Jahresthema 2024 im Blick

„begegnen“ – wir begegnen uns jede Woche in unseren Gruppen und wir begegnen uns auf den Arbeitstagen und Seminaren. Aber wir scheuen oft neue Begegnungen. Sie machen uns unsicher, verschüchtern uns sogar. Doch wir können auch von neuen Begegnungen profitieren. Das gilt nicht nur für die Begegnung mit anderen Menschen, sondern auch mit neuen Formaten in unserer Freundeskreisarbeit.

„Beziehungen“ – sind die soziale Verbindung zwischen Menschen, ohne die ein Miteinander nicht möglich ist. Für eine gute Beziehung muss man stetig aktiv und im ständigen Gespräch bleiben. Unsere Beziehungen sind etwas Wertvolles, dass uns trägt. Beziehungen, in denen Unterstützung und Wertschätzung erlebt werden, sind demnach entscheidend.

„bewegen“ – Ein bekanntes Zitat des deutschen Topmanagers Rudolf von Bennigsen-Foerder lautet: „Stillstand ist Rückschritt“. Auch wir in den Freundeskreisen müssen uns bewegen. Bewegung ist etwas Aktives, bedeutet nach vorne und nach außen zu gehen, sich zu zeigen. Wer in Bewegung bleibt ist auch offen, Neues kennenzulernen.

Lothar Schilpp Geschäftsführer am Rednerpult

aktiv werden

In der Gemeinschaft sind wir stark und diese besteht aus Beziehungen zueinander. Wir dürfen alte Beziehungen vertiefen, aber auch neue Beziehungen aufbauen. Auf dem Weg in die Zukunft wird das wichtig sein, damit wir noch lange unsere Arbeit machen können.